Die MEDEA-Kompetenzbilanzierung

Kompetenzen lassen sich nicht messen, vielmehr zeigen sie sich durch Handeln in komplexen Handlungssituationen.
Die MEDEA-Kompetenzbilanzierung zeigt einen Weg auf, wie sich Kompetenzen im Dialog herausarbeiten und anhand konkreten Handelns belegen lassen.

Dabei folgt die Kompetenzbilanzierung einem dreischrittigen Verfahren. Ausgangspunkt sind die konkreten Tätigkeiten und Vorgehensweisen des Lernenden, die damit verbundenen Herausforderungen und bewältigten Schwierigkeiten. Diese werden herausarbeitet und darauf aufbauend die digitalen Kompetenzen identifiziert und belegt, die der Lernende durch sein Handeln weiterentwickelt hat. 

Eine Grundannahme dieses Verfahrens ist die Annahme, dass ein Mensch, der eine Aufgabe oder Tätigkeit erfolgreich ausgeführt hat, ganz offensichtlich auch über das dazu erforderliche Wissen und Können verfügt. Kompetenzen kann man also dadurch feststellen, dass man rückblickend die Tätigkeiten eines Menschen beschreibt und von diesen auf die dahinter liegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten schließt.


Die Schritte im Einzelnen sind:

Die Lernenden beschreiben im Gespräch mit einer MEDEA-Lernbegleiter:in z.B. ihre Umsetzungsschritte im Rahmen ihres Lernprojekts. Es wird Gelungenes, aber auch besondere Anforderungen und Herausforderungen benannt, da hier besondere Lernchancen zu vermuten sind. Die Lernenden identifizieren dann die dabei gezeigten Kompetenzen anhand von Kompetenzkarten und belegen sie durch konkrete Beispiele aus ihrer Tätigkeit. Die Kompetenzkarten greifen die Teilkompetenzen des MEDEA-Kompetenzmodells auf. Sie erleichtern den Einstieg in das Gespräch und setzen Impulse für die eigenen Reflexion. 

Kompetenzkartenset

Arbeiten in einer digitalen Arbeitswelt

Um die Kompetenzbilanzierung zu unterstützen und zu strukturieren haben wir das MEDEA-Kompetenzkartenset entwickelt.

Dieses lässt sich auf vielfältige Weise im Kontext von Lernprozessen rund um das Thema Digitalisierung einsetzen.

In einem dem Kartenset beiliegenden Begleitheft finden sich verschiedene Verwendungsformen und vertiefende Informationen

Das Kartenset inkl. Begleitheft können Sie auch direkt bei uns zum Selbstkostenpreis von 5 Euro bestellen:


Beispiel

Im Zusammenhang mit dem MEDEA-Qualifizierungskonzept finden Sie ein Beispiel für eine Kompetenzbilanzierung


Lust auf eine kleine Erfahrung?

Die MEDEA-Kompetenzbilanzierung lässt sich auch selbständig mit einer Kollegin oder einem Kollegen durchführen.

Dazu haben wir ein Kurztool entwickelt, das es Ihnen ermöglicht, erste Erfahrungen mit dem Ansatz zu sammeln

Sie benötigen das MEDEA-Kompetenzkartenset sowie das Kurztool MEDEA-Kompetenzbilanzierung, das Sie hier herunter laden können: