Hintergründe des MEDEA-Ansatzes
Ausgangspunkt des MEDEA-Ansatzes ist das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Erfahrungsgeleiteter arbeitsintegrierter Erwerb von digitalen Medienkompetenzen in der berufsbegleitenden Qualifizierung“ entwickelt.
Dieses vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt hat in den Jahren 2017 – 2020 exemplarisch Medienbildungskonzepte in zwei Unternehmen entwickelt, umgesetzt und evaluiert
Das MEDEA-Projekt
Die Entwicklungsarbeiten in MEDEA fanden in Zusammenarbeit von drei Wissenschaftspartnern und zwei Unternehmen statt. Im Rahmen dieses Online-Handbuches werden die Projektergebnisse dieses Projektes vorgestellt.
Lernen geht auch anders
Kompetenzorientierte Lernprozesse stellen gängige Vorstellungen von Lernen und Lehrveranstaltungen auf den Kopf. Der MEDEA-Ansatz baut auf ein Lernverständnis auf, dass sich daran orientiert, wie wir das meiste in unserem Leben gelernt haben: durch Erfahrung.
MEDEA-Learnings: Digitalisierung gestalten
Auch wenn MEDEA sich um die Kompetenzentwicklung von Beschäftigten dreht, haben wir in unserer Entwicklungsarbeit viel darüber gelernt, wie sich betriebliche Digitalisierungsprozesse sinnvoll gestalten lassen.
Veröffentlichungen und Materialien
Im Rahmen des Projektes sind eine ganze Reihe von Veröffentlichungen und Materialen entstanden – rund um die MEDEA Qualifizierung und deren Hintergründe