Lernprozessbegleitung

Der individuelle und gemeinsame Lernprozess der Teilnehmenden wird unterstützt und begleitet durch Lernprozessbegleiter:innen. Diese sind Expert:innen für das Lernen selbst, nicht jedoch für die fachlich-inhaltlichen Fragestellungen, die im Rahmen der Lernprojekte behandelt werden.

Dies mag zunächst paradox klingen: Der Lernprozess zum Erwerb von digitalen Kompetenzen setzt in der Begleitung der Lernenden nicht zentral auf inhaltliche Fachexpert:innen, die den Teilnehmenden Wissen zu digitalen Technologien vermitteln oder mit ihnen die Verwendung von bestimmten Computerprogrammen einüben und trainieren. Solche Expert:innen sind in Unternehmen oft vorhanden und können von den Lernenden auch situativ hinzugezogen werden.

Aufgabe der Lernprozessbegleiter:innen ist es hingegen, die Lernprozesse der Lernenden anzuregen, zu strukturieren und zu begleiten. Dazu unterstützen sie die Lernenden dabei, geeignete Lernprojekt zu finden, Umsetzungsschritte zu planen, Erfahrungen auszuwerten, voneinander zu lernen und neue Erfahrungen zu machen.

Sie moderieren die Workshops, setzen Kurzinputs und Selbstlernimpulse und unterstützen die Lernenden durch Fragen in ihrer Reflexion.

Die Lernbegleiter:innen binden auch die Führungskräfte mit ein, um eine Verankerung der Lernprojekte in die reale Arbeit zu ermöglichen, aktuelle Veränderungen zeitnah wechselseitig zu kommunizieren sowie Absprachen auf kurzem Wege zu treffen.

In Ihrer Begleitung lassen sie sich in ihrem Handeln von folgenden Prinzipien leiten:

Respekt, dieselbe Augenhöhe & Partnerschaftlichkeit im Prozess

Die Überzeugung, dass Lernprozesse ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten haben und Geduld und Zeit brauchen.

Wertschätzende, ressourcenorientierte, konstruktiv-kritische Haltung gegenüber den Lernenden

Vertrauen & Zutrauen in die Lernenden; sie selbst auf Ideen, neue Handlungsansätze oder Einsichten kommen lassen.

Damit unterscheidet sich die Rolle, die Lernprozessbegleiter:innen im Rahmen von MEDEA-Qualifizierungen spielen, deutlich von der klassischer Trainer:innen: