Peer-Lernen

Begleitet werden die individuellen Lernprozesse durch Austauschformate zwischen den Lernenden. Diese dienen zum einen dem Erfahrungsaustausch zu den Lernprojekten. Zum anderen werden dort spezifische Fragen bearbeitet, die der aktiven Auseinandersetzung und dem Erfahrungmachen mit digitalen Medien und Technologien dienen. 

In der Regel werden dazu innerhalb der Lerngruppe Lerntandems aus zwei Lernenden gebildet, die möglichst heterogen zusammengesetzt sind und somit an ganz unterschiedlichen Fragestellungen arbeiten können. Durch die Verschiedenheit kommen ganz unterschiedliche Perspektiven zusammen und befruchten sich gegenseitig. 

Das unten aufgeführte Beispiel bezieht sich auf den Austausch zwischen zwei Sachbearbeiter:innen, die unterschiedliche Systeme nutzen und sich unter Rückgriff auf eine Remote-Bildschirm-Software über Ihre Arbeitsprozesse austauschen:

Beispiel Online Hospitation

Es bietet sich an, dass der Austausch zwischen den Tandems wiederum unter Rückgriff auf vorhandene digitale Lösungen stattfindet, so dass auch dieser selbst zum Lernfeld für den Umgang mit digitalen Medien wird. 

Aber auch analoge Austauschformen können zielführend sein, vor allem dort, wo eh eine räumliche Nähe gegeben ist.